Musiklehre als Ergänzungsfach im Spektrum des Angebotes der Musikschule umfasst die Bereiche Gehörbildung und Musiktheorie. Gehörbildung gilt als Schlüssel für emotionelles und intellektuelles Aneignen von Musik. Auf diese Weise gewonnene Erfahrungen werden durch Kenntnisse in Musiktheorie erweitert. Somit wird auch das Lernen im instrumentalen/vokalen Hauptfach unterstützt.

Doch Musiklehre gilt nicht nur als Zubringer für das Hauptfach, sondern bietet Schülern darüber hinaus die Möglichkeit zur Entwicklung eigener musikalischer Ideen und zur Entfaltung ihrer Kreativität und musikalischen Begabung.

Für Studienanwärter in der Fachrichtung Musik bietet das Fach Musiklehre langfristig die Möglichkeit zur umfassenden Vorbereitung auf Eignungsprüfungen in den Bereichen Gehörbildung/Musiktheorie an Hochschulen und Universitäten.