Das Ensemblemusizieren ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichtskonzeptes unserer Musikschule, und zwar in allen Leistungsstufen. Das Zusammenspiel muss in seinen Techniken und Regeln ebenso erlernt und geübt werden wie das Instrumentalspiel selbst.

Im gemeinsamen Musizieren werden kommunikative und soziale Kräfte, die zum Wesen der Musik gehören, erlebbar, wirksam und lernbar. Als ein besonderes Merkmal der Musikschule bilden Instrumentalunterricht im Hauptfach und Ensemblearbeit eine abgestimmte Kombination, die von Anfang an individuellen Fortschritt und gemeinsame Musikpraxis verbindet.

Eine Vielzahl von Ensembles unterschiedlicher Besetzungen und stilistischer Prägungen gehört zum verbindlichen Unterrichtsangebot der Eichsfelder Musikschule.

Orchester