Fachlehrerin: Frau Bodenberger, Frau Kanatidou-Küfner

Der Musikgarten richtet sich an Kleinkinder mit ihren Eltern und beinhaltet u.a. Lieder, Tänze, Klanggeschichten, Sprechverse, Gedichte und Hörbeispiele. Die eineinhalb- bis zweieinhalbjährigen Kinder können Lieder und Musikstücke begleiten, z.B. durch Glöckchen, Trommeln, Xylophone, Klanghölzer und Klangbausteine. Angelehnt an den Jahreskreis erleben die Kinder gemeinsam mit einem Eltern- bzw. Großelternteil die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren. Auch an Instrumenten wie z.B. dem Klavier, der Gitarre, der Pauke und der Violine können erste Klangerfahrungen gesammelt werden.

In der Musikalischen Früherziehung steht, wie auch im Musikgarten, die ganzheitliche Erziehung im Vordergrund. Die Vorschulkinder im Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren erleben spielerisch und mit allen Sinnen Musikstücke, Musikgeschichten, Lieder, Musiktheorie sowie verschiedene Orff- und Orchesterinstrumente, sodass das Lernen zum Erlebnis wird! Farben, Tücher und verschiedene Naturmaterialien kommen ebenfalls zum Einsatz. Zudem können die kleinen Musikschüler z.B. im Bau von Selbstbauinstrumenten kreativ tätig werden. Auch das szenische Spiel, wie z.B. die Aufführung des musikalischen Märchens „Der Nussknacker“, bereitet den Kindern immer wieder viel Freude und schafft gleichzeitig eine unvergessliche Verbindung zu Komponisten. Des Weiteren werden somit auch musikalische Begriffs- und Gehörbildung gefördert. Die Musikalische Früherziehung dient außerdem der Vorbereitung einer instrumentalen oder vokalen Ausbildung. Der Unterricht findet in den Räumen der Eichsfelder Musikschule statt.

Musikalische Grundausbildung wird bei Bedarf für Schulkinder der 1. bis 4. Klasse in Ergänzung zum Musikunterricht an Grundschulen erteilt. Die Themenbereiche Singen, Stimm- und Sprecherziehung, Musiklehre, Musikhören, Instrumentenkunde, Bewegung, Tanz, szenisches Spiel sowie kreative Tätigkeiten wie z.B. Basteln und Malen bestimmen den Unterricht in Erweiterung der Musikalischen Früherziehung.

Hier geht es zu den jeweiligen Anmeldeformularen.