Die Eichsfelder Musikschule steht seit vielen Jahren für solide musikalische Ausbildung. Sie wurde im Jahr 1961 als Volksmusikschule gegründet. Am 23. Juni 1966 wurde ihr der Name „Hanns Eisler“ verliehen. Seit 1991 heißt die Schule Eichsfelder Musikschule, steht in Trägerschaft des Landkreises und gehört seit dem 1. Januar 2000 zu den Eichsfelder Kulturbetrieben.

Zum Zeitpunkt der Gründung erhielten ca. 280 Schüler Unterricht. Heute werden insgesamt ca. 660 Schüler von 25 qualifizierten haupt- und nebenamtlichen Lehrkräften in den Grundfächern sowie den instrumentalen und vokalen Hauptfächern unterrichtet. Der Unterricht findet in der Hauptstelle in Leinefelde und in der Außenstelle in Heilbad Heiligenstadt statt.

DPM

Die Eichsfelder Musikschule ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen.

„Es ist des Lernens kein Ende!“ Zitat von Robert Schumann (1810-1856)
In diesem Sinne möchten wir sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene ansprechen und erreichen. Überzeugen Sie sich von der Vielseitigkeit unseres Angebotes in den unterschiedlichen Instrumental- und Vokalfächern.

Wir bieten Unterricht für alle Altersstufen:

Frühmusikalische Ausbildung für Kinder im Alter von etwa 2 Jahren, z.B. Musikgarten
Musikalische Früherziehung für Kinder im Alter von 4-6 Jahren
Instrumentenkarussell für Kinder im Alter von 6-8 Jahren
Instrumentalausbildung im Einzel- oder Gruppenunterricht für alle Altersstufen (siehe Fächerangebot)
Unser besonderes Angebot:

Ensemble- und Ergänzungsfächer

Die Mitwirkung in den Ensembles unserer Musikschule steht in Ergänzung zum Hauptfachunterricht. Unterricht in diesen Ensembles ist ohne Entgelt.

• Kinderstreichorchester
  • Orchester
  • Kammerstreichorchester
  • Blasorchester
  • Vokalkreis (Chor)
  • Musical-AG
  • Saxophonquartett
  • Blockflötenensemble

Die Fächer Gehörbildung und Musiktheorie sind Ergänzungsangebote, durch die Kenntnisse aus dem Hauptfach vertieft und erweitert werden können. Diese sind unabdingbare Grundlagen für eine musikalische Spezialausbildung / ein Studium.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen.