SIngKita.jpg

Singender Kindergarten

Eine Bildungsinitiative der Eichsfelder Musikschule

Die Eichsfelder Musikschule bietet einen Lehrgang für KindergärtnerInnen an. Das Ziel der Fortbildung ist, an die Musik und die musikalische Arbeit mit Kindern heranzuführen. Inhalte sind der Umgang mit der eigenen Stimme, Kinderstimmbildung – Methodik und Didaktik, musiktheoretische Grundlagen wie Rhythmussprache, Einführung in die Notation und das Einüben von Liedern. Im Kurs lernen die TeilnehmerInnen ihre eigene Stimme gesund und vielfältig einzusetzen, neue Lieder einzustudieren und den Kindern zu vermitteln, sowie spezifische Inhalte der Kinderstimmbildung zu verstehen. Erarbeitet wird ein Repertoire an Kinderliedern, Spielen und Tänzen, welches im Berufsalltag angewendet werden kann.

Im letzten Kurs erhielten KindergärtnerInnen aus den Einrichtungen in Dingelstädt (Kindergarten Bummi), der Gemeinde Brehme (Kita Brehme), Lutter (Katholischer Kindergarten St. Josef) und Worbis (Katholischer Kindergarten Worbis) Stimmbildungsunterricht, trainierten das Singen in Kinderstimmlage und erweiterten ihr Repertoire an Kinderliedern und Stimmbildungsgeschichten. Allein der Katholische Kindergarten in Worbis war bei der Fortbildung mit sechs Erzieherinnen vertreten und erhielt als erste Einrichtung das Prädikat „Singender Kindergarten“.

Momentan wird die Fortbildung als Online-Seminar angeboten.

Schulungsmaterial