Fachlehrer: Herr Apel, Herr Günther

Unterrichtsorte: Leinefelde, Heilbad Heiligenstadt, Gerbershausen

Das Keyboard „kurz und knapp“
Im Gegensatz zum Klavier oder Flügel, welche die Töne rein mechanisch erzeugen und immer 88 Tasten sowie ausschließlich den typischen Klavierklang haben, ist das Keyboard förmlich ein „Allrounder“. Mit 61, 76 aber auch mittlerweile 88 Tasten ist es aufgrund des geringen Gewichtes leicht zu transportieren und damit gut bühnentauglich. Beim Keyboard werden die Töne elektronisch erzeugt und durch einen Verstärker sowie Lautsprecher hörbar gemacht. Viele Keyboards sind deshalb mit diesen bereits ausgerüstet. Beim typischen Home-Keyboard „dirigiert" man mit der linken Hand eine kleine Band, welche eine riesige Anzahl von vorprogrammierten Styles (verschiedenste Begleitrhythmen) spielen kann. Die rechte Hand ist bei Nutzung der Vielzahl von Voices (Stimmen) für das Spielen der Melodie eines Liedes zuständig.

In welchem Alter kannst du dieses Instrument erlernen?
Beginnen kannst du mit dem Keyboardunterricht bereits ab dem Einschulungsalter. Nach oben, ob nun als Jugendlicher, Erwachsener oder Rentner, sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Was benötigst du als Schüler?
Da wir in der Musikschule keine Keyboards als Leihinstrumente besitzen, benötigst du für das tägliche Üben ein Keyboard mit „Touch Response“ (Anschlagsdynamik), einen Keyboardständer und einen Keyboardhocker. Je nach Qualität kann man diese neu oder gebraucht (ab ca. 200 Euro) erwerben. Da es mittlerweile auch Keyboards mit Begleitfunktion und 88er gewichteter Tastatur mit Hammermechanik für unter 1000 € gibt, wäre dies empfehlenswert. Doch bitte jetzt nicht in den nächsten Discounter rennen und ein Keyboard kaufen! Ein vorheriges Gespräch mit deinem zukünftigen Lehrer hilft sicher besser bei der Kaufentscheidung.

Was lernst du im Unterricht?
Zunächst wirst du, wie beim Klavier, das Spielen nach Noten erlernen, wobei im Unterricht auch die linke Hand nicht vernachlässigt wird. Schon bald werden wir dann die keyboardspezifischen Möglichkeiten der Begleitautomatik nutzen und beginnen, nach Leadsheets (Melodie mit Akkordsymbolen) zu spielen. Gleichzeitig erweitern wir deine pianistischen Fähigkeiten, indem wir Stücke aus Klassik, Rock, Pop, Jazz, Blues, Latin usw. erarbeiten. Großen Wert legen wir auf das Erlernen von Begleitpatterns für Klavier aus verschiedenen Stilrichtungen und deren Anwendung auf unterschiedliche Lieder und Songs. Der Unterricht soll dich fördern und fordern, dich motivieren, deine in dir schlummernden Fähigkeiten wecken und deine Talente ausbauen. Deshalb entscheidest du als Schüler im Laufe der Zeit mit, welche Stilrichtung du bevorzugst. Vielleicht bist du dann auch bald einer unserer nächsten Schüler, die in einer Band spielen, als Musiklehrer tätig sind oder in der Hamburger Elbphilharmonie als Keyboarder auftreten. Interesse geweckt? Dann melde dich doch einfach an oder vereinbare eine Probestunde!