Fachlehrer: Frau Dörnbach, Frau Bodenberger, Herr Bodenberger

Der Unterricht im Fach Begleitgitarre, empfehlenswert für Vorschulkinder, Schulkinder, Jugendliche sowie Erwachsene, beinhaltet das Begleiten von Liedern und Musikstücken durch Akkorde mit verschiedenen Anschlags- und Zupftechniken. Wesentlich ist eine auf die Individualität jedes Schülers bezogene Stoffauswahl.
Gleichzeitig werden musiktheoretische Grundlagen, wie z.B. Rhythmus, Takt- und Tonarten, Harmonielehre und einfaches Melodiespiel, vermittelt.
Dem begleitenden Gesang sowie dem Ensemblespiel mit anderen Schülern oder Begleitinstrumenten, wie z.B. dem Klavier, wird ebenfalls eine bedeutende Rolle zugeordnet.
Regelmäßige Klassenvorspiele sowie kleinere Auftritte, wie z.B. Gottesdienstgestaltungen, bereichern das Instrumentalspiel.