Fachlehrer: Herr Greßler

Über das Instrument:

Das Akkordeon ist im Vergleich zu anderen Instrumenten ein recht junges Instrument. Der Wiener Instrumentenbauer Cyrill Demian ließ seine von ihm entwickelte Ziehharmonika 1829 unter dem Namen „Accordion“ patentieren. Es gehört zu den Tasteninstrumenten, bei dem der Ton bei Zug oder Druck auf einen Balg und gleichzeitig gedrückter Taste oder Knopf durch freischwingende Stimmzungen, ähnlich wie bei einer Mundharmonika, erzeugt wird. Dabei werden nicht nur Einzeltöne hervorgebracht, sondern auch mechanisch voreingestellte Akkorde.

Das Akkordeon gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Dabei richtet sich die Bezeichnung meist nach der Anzahl der Bässe für die linke Hand. Zunächst wird zwischen Knopf-Akkordeon und Piano-Akkordeon unterschieden (siehe Abbildungen).

Weiterhin gibt es bei Akkordeons unterschiedliche mechanische Konstruktionen der Bass-Seite. Daraus ergibt sich auch eine unterschiedliche Spielweise für die linke Hand: Der Standardbass verfügt nur über einen begrenzten Tonumfang für die Basstöne, hat aber den großen Vorteil, mit nur einem einzigen Knopf (Finger) mehrere Töne gleichzeitig zum Klingen zu bringen. Bei einem Melodiebass hingegen ist es auch für die linke wie für die rechte Hand möglich, chromatische Linien in großem Tonumfang tonhöhenrichtig zu spielen. Melodiebass-Instrumente werden auch als M-III-Manual oder kurz M-III bezeichnet.

Für wen ist das Instrument geeignet?

Das Akkordeon ist ein Instrument für Jung und Alt. Da es unterschiedliche Instrumentengrößen gibt, ist es bereits für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Je nach Körpergröße und Fortschritt des Schülers wird die Größe des Instrumentes gewählt. In der Eichsfelder Musikschule erfolgt die Ausbildung auf dem Standardbass-Akkordeon, in Einzelfällen auch auf dem Melodiebass-Akkordeon. Das Akkordeon ist ein sehr modernes Instrument. Musik jeden Genres kann mit ihm gespielt werden: vom Volkslied über klassische Musik bis hin zu modernen Musikrichtungen ist alles mit dem Akkordeon spielbar. Im Rahmen des Bestandes an Instrumenten können bei Ausbildungsbeginn an der Eichsfelder Musikschule auch Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden.

Hier geht es zur Anmeldung

(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Weltmeister Akkordeon Manufaktur GmbH)