Fachlehrer: Frau Heiner

Liebe Kinder,

schön, dass ihr euch für mich interessiert!
Ich heiße Violoncello, aber ihr dürft mich auch Cello nennen. Ich gehöre zur Familie der Streichinstrumente, weil man meistens mit dem Bogen auf meinen Saiten streicht, so wie auch bei meinen anderen Familienmitgliedern, der Violine, der Viola und dem Kontrabass. Man darf meine Saiten aber natürlich auch gern zupfen, das klingt ebenfalls sehr schön.
Ich habe einen sehr schönen, tiefen und warmen Klang, den viele Menschen mögen.
Wenn ihr auf mir spielt, werden wir gemeinsam bestimmt viel Spaß haben. Wir können dann wunderschöne Melodien zum Klingen bringen, aber auch prima andere Instrumente begleiten.
Für den Anfang brauchst du natürlich ein Instrument. In der Musikschule gibt es viele schöne Celli, die man mieten kann. Dabei sucht deine Lehrerin Frau Heiner für dich genau die richtige Größe heraus. Wenn du dann größer wirst, wächst das Cello sozusagen mit dir mit und du bekommst die nächste Größe. Irgendwann bist du dann so groß, dass du auf einem sogenannten ganzen Cello spielen wirst, welches dir deine Eltern kaufen. Ein schönes Schülerinstrument kostet zwischen 1500 und 3000 €. Es ist wunderschön, ein eigenes Cello zu haben.
Wenn du ca. sechs Jahre alt bist, kannst du mit dem Cellospielen beginnen. Deine Lehrerin Frau Heiner bringt dir nach und nach alle Tricks bei, wie du mir die schönsten Töne entlocken kannst. Du wirst auch das Notenlesen lernen.
Nach etwa zwei bis drei Jahren kannst du dann schon mit anderen Kindern und ihren Streichinstrumenten in unserem Kinderstreichorchester mitspielen. Und nach vier bis fünf Jahren darfst du sogar in unser Kinder- und Jugendorchester und das Kammerstreichorchester eintreten.
Wenn du Cello lernst, kannst du ganz viel mit anderen zusammen musizieren. Frau Heiner wird mit dir im Unterricht gemeinsam spielen, du wirst zur Korrepetition (Korre) gehen und Stücke mit Klavierbegleitung üben, du wirst im Orchester und in Kammermusikbesetzungen spielen. Es gibt auch regelmäßig Vorspiele und Konzerte, wo wir dann gemeinsam zeigen dürfen, was wir schon alles können.
Wenn du dich also für mich entscheidest, werde ich ein Leben lang dein treuer Begleiter sein und wir werden sehr viele schöne Erlebnisse gemeinsam haben.

Euer Cello

P.S.: Auch Jugendliche und Erwachsene dürfen mich gern kennenlernen. Es ist nie zu spät, noch mit dem Cellolernen anzufangen!

Mietinstrumente gibt es je nach Verfügbarkeit.