Fachlehrer: Frau Kanatidou-Küfner, Frau Schwesig, Frau Sass

Hast du Lust, Geige zu spielen? Dein Alter spielt keine Rolle. Ob Kinder oder Erwachsene, alle sind willkommen das Instrument zu erlernen. Der Unterricht wird gern an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler angepasst. Durch das Lernen in kleinen Schritten und das Erleben von kleinen Erfolgen werden die Schüler motiviert und haben Spaß am Üben. Im Unterricht werden die technischen Grundlagen des Violinspiels vermittelt. Auch die Freude am Musizieren soll dabei natürlich aufrechterhalten werden. Dies ist auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten in einem unserer verschiedenen Ensembles möglich.

Du interessierst dich für Geige oder Bratsche? Unsere Fachlehrer haben alle ein Musikhochschulstudium mit Diplom oder Master absolviert. In der Musikschule haben wir viele schöne Instrumente in allen Größen, die du gegen eine Gebühr von 12,50 € im Monat ausleihen kannst. Ab einem Alter von fünf Jahren kannst du mit dem Unterricht beginnen. Auch Erwachsene können bei uns Unterricht nehmen. Es gibt 30 Minuten (mtl. 35,42 €) oder 45 Minuten (mtl. 54,48 €) Einzelunterricht.

Wir haben drei Orchester, in denen du mitspielen kannst:
-Kinderstreichorchester für die Kleinen
-Kinder- und Jugendorchester
-Kammerstreichorchester für Fortgeschrittene und Erwachsene

Bei deinen Vortragsstücken und Violinkonzerten begleitet dich ein Fachlehrer für Klavier.
Es gibt regelmäßig Klassenkonzerte, Podiumsvorspiele und Musikschulkonzerte, wo du zeigen kannst, wie schön du schon spielst.
Wenn du später eine eigene Geige oder Bratsche kaufen möchtest, musst du mit einem Preis zwischen 500 € bis 2000 € rechnen; Bratschen sind etwas teurer.