Eichsfelder Musikschule
Musikschule » Aktuelles » Archiv » Premiere
+ + + +

Die Bürgschaft

Premiere "Die Bürgschaft" - Ein Musiktheater der Eichsfelder Musikschule

Geschrieben von J.Greßler, Schulleiter
Datum: Dienstag, 19. März (19.03.2019)

Am 24.03.2019 um 16 Uhr findet im Konzertsaal der Eichsfelder Musikschule die Premiere des Musiktheatrerstückes "Die Bürgschaft" statt.
Es ist dies das Ergebnis der Projektarbeit mit ambitionierten Schülerinnen und Schülern der Musikschule unter der Anleitung von Herrn Uwe Schulze. Auf der Grundlage der literarischen Vorlage Friedrich Schillers - die Ballade wurde im Jahre 1799 erstmals veröffentlicht - schuf er gemeinsam mit den Beteiligten ein Musiktheaterstück, das dem dem literarischen Stoff neues Leben einhaucht. Dies geschieht beispielsweise durch einen "Poetry-Slam" (Dichtkunstdialog) sowie durch die Einbeziehung moderner Musik-Arrangements von Uwe Schulze: „Aber was in unserem Stück, das Lyrik, Poesie und Musik vereint, bleibt, ist die Kunst. Kunst hilft, nicht zu verarmen“.
Dieses Projekt würde im Rahmen der Thüringer Projektförderung für Musikschulen gefördert.

Zur Premiere am Sonntag, dem 24. März um 16 Uhr im Konzertsaal der Musikschule in Leinefelde laden wir herzlich ein. Dann kann sich die Öffentlichkeit ein Bild von Schillers weltberühmter Ballade machen – und dem, was die junge Eichsfelder Theatergruppe daraus gemacht hat.